Infobörse

Hier finden Sie interessante Mitteilungen der Wirtschaftsinitiative und Anfragen und Angebote aus den Reihen der Vereinsmitglieder.

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Nina Rottherm

Geschäftsstelle

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Bewerbungen und Stellenangebote

  • 28.02.2022 | GESUCHT: Job im administrativen Bereich

    Nachstehend machen wir Sie auf folgendes Gesuch aufmerksam. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Torben Erdmann.

    Mein Name ist Torben Erdmann, ich bin 24 alt und komme aus Löhne-Mennighüffen. 
    Ich habe im Januar 2021 meine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und wurde in befristetes Arbeitsverhältnis mit 1 jähriger Dauer (welches dieses Jahr am 31.01. ausläuft) übernommen. 

    Allerdings ereilte mich im März 2021, aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigung in der Beinregion, ein größerer Schicksalsschlag - der Verlust der Gehkraft und dadurch die zwangsläufige Angewiesenheit auf einen Rollstuhl - welcher gravierende Auswirkungen, nicht nur auf mein Privatleben, sondern insbesondere auch auf mein Berufsleben hatte. 

    Im Oktober 2021 wurde mir von meinem Arbeitgeber mitgeteilt, das mein Arbeitsverhältnis nicht verlängert wird und seit dieser Zeit suche ich nach einer neuen beruflichen Heimat im administrativen Bereich - bis jetzt leider ohne nennenswerten Erfolg. 

    Berufe im administrativen Bereich sind für mich jene Aufgaben, die: 
    - Verwaltungsaufgaben beinhalten
    - Stammdaten von Kunden pflegen und aktualisieren
    - Rechnungen erstellen und verbuchen
    - Terminabstimmungen mit Kunden organisieren und auf dem neusten Stand halten
    - Papiere für den Versand von Waren, Güter oder Erzeugnissen prüfen (Außenhandel)

    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Motivationsschreiben und dem Lebenslauf.

  • 31.12.2021 | Gesucht: Praktikumsstellen Seminar „Schlüsselkompetenzen“ des Studiengangs Wirtschaftspsychologie

    Unser Mitglied BOT Beate Oehlmann ist auf der Suche nach Praktikumsstellen für „ihre“ Studierenden aus dem Seminar „Schlüsselkompetenzen“ des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, 3. Semester, TH OWL.

    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

  • 06.05.2021 | Ausbildung Medientechnologe/-in Druck

    Unser Mitglied Maßstab Diamant GmbH sucht aktuell eine/n Auszubildende/n im Bereich Medientechnologie Druck.

    Detaillierte Informationen erhalten Sie in der Stellenausschreibung.

  • 31.05.2021 | Gesucht: Mitarbeiter/in Zollabteilung

    Unser Mitglied Textum GmbH ist derzeit auf der Suche nach einer/m kfm. Mitarbeiter/in in Vollzeit für eine vakante Stelle in der Zollabteilung.

    Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.

  • 12.10.2020 | Dreijährige Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten (m/w/d)

    Unser Mitglied, die Kanzlei Wüstneck, bietet die Möglichkeit der Berufsausbildung zum/zur Steuerfachangestellten (m/w/d) an.

    Detaillierte Informationen finden Sie im Flyer.

Gewerbeimmobilien / Gewerbeflächen

Veranstaltungen

  • 12.05.2022 | ambigence.talk | 12. Mai 2022 | mit Spiegel-Beststellerautor Dr. Peter Kreuz

    Megatrends wie „New Work“ oder „Digitalisierung“ und der daraus resultierenden Notwendigkeit „neue Geschäftsmodelle“ zu entwickeln sind Themen, die Ihnen im Alltag immer häufiger begegnen? Spiegel-Bestsellerautor Dr. Peter Kreuz und Jana Schönfeld, Geschäftsführerin der Hettich Unternehmensgruppe, geben Ihnen beim ambigence.talk Denkanstöße, um bestehende Grenzen zu überwinden und daraus neue Möglichkeiten zu schöpfen.

    Agenda – 12. Mai 2022:

    17.00 Uhr – Einlass
    17.30 Uhr – Begrüßung
    17.35 Uhr – SPACE TO INNOVATE – Räume für Innovationen schaffen, erfordert neue Formen der Zusammenarbeit | Norbert Poppenborg, Geschäftsführer ambigence
    17.55 Uhr – Warum es sich lohnt, Gewohntes in Frage zu stellen – ein Erfahrungsbericht | Jana Schönfeld, Geschäftsführerin der Hettich Unternehmensgruppe
    18.25 Uhr – Anstiftung zum Andersdenken | Dr. Peter Kreuz, Spiegel-Bestsellerautor und Mitbegründer von „Rebels at work“
    19.10 Uhr – Get together & Austausch mit den Speakern

    Änderungen am Ablauf vorbehalten.

    Teilnahmegebühr:
    85,00 € zzgl. MwSt.

    Location:
    lui.house (https://www.lui.house/)
    Luisenstraße 4
    32052 Herford

    Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen und kommen direkt zur Anmeldung: https://events.ambigence.com/?utm_source=iwkh&utm_medium=email&utm_campaign=invitation

  • 01.06.2022 | Herforder Ausbildungsplatzbörse im Alten Güterbahnhof

    Gerne weisen wir Sie auf die kommende Ausbildungsplatzbörse im Alten Güterbahnhof am 1. und 2. Juni 2022 hin. Auch die IWKH wird hier wieder mit einem Infostand vertreten sein.

    Weitere Informationen entmehmen Sie bitte dem Flyer.

     

  • 25.06.2022 | BIEpulsiv - Das Netzwerk-Event für neue Impulse

    Wir, das Team von Gipfelstürmer Consulting aus Bielefeld möchten uns gerne mit
    unserer Veranstaltung BIEpulsiv bei Ihnen vorstellen.

    Im Jahr 2019 haben wir unsere erste erfolgreiche BIEpulsiv in der Rudolf-Oetker-Halle in
    Bielefeld veranstaltet. 1000 Menschen waren dabei und die gelungene Veranstaltung hat
    uns angespornt, der Region und den Menschen aus OWL den Mehrwert weiterhin zu
    bieten und die Veranstaltung fortzuführen.

    Bedingt durch die Pandemie findet das Event, nach 2-jähriger Pause, nun am 25.06.2022
    endlich wieder statt. Und zwar in einer ganz anderen Größenordnung: Die BIEpulsiv 2022
    wird zum 18. Heimspiel in der SchücoArena.

    Unsere Vision ist es, den Menschen aus unserer Region neue Impulse und Anregungen
    zu geben, um ihr Leben proaktiv anzugehen, sich neue Ziele zu setzen und bewusster das
    Leben zu genießen. Ganz nach unserem Motto: Wachse. Mit uns. Über Dich hinaus. Bei
    der BIEpulsiv geht es um mehr als nur um Vorträge. Es geht um ein Gefühl von
    Gemeinschaft, das dafür sorgt, dass wir uns gegenseitig inspirieren. Wir alle können
    voneinander lernen und den Tag nutzen, um gemeinsam über uns hinauszuwachsen.

    5 Speaker aus verschiedenen Lebensbereichen werden auf unserer Bühne diese Impulse
    und Anregungen geben:

    • Oliver Kahn (in seiner Rolle als. einer der ehem. besten Torhüter der Welt)
    • Biyon Kattilathu (Speaker, Glückstrainer und Autor)
    • Gerald Hörhan (der Investmentpunk)
    • David Behre (Paralympics Sportler)
    • Markus Rejek (Geschäftsführer von Arminia)

    Zusammen mit diesen Speakern, unseren Partnern und allen Teilnehmenden bieten wir
    einen Tag voller Inspiration für jegliches Wachstum.

    Die BIEpulsiv am 25. Juni 2022 ist als Tagesveranstaltung (11 - 21h) mit viel Zeit zum
    Netzwerken und zum persönlichen Austausch angelegt. Das Event richtet sich an
    Privatpersonen und Unternehmen. Viele Unternehmen aus der Region sind als Partner &
    Sponsor bereits mit dabei oder ermöglichen ihren Mitarbeitenden die Teilnahme.

    Hier finden Sie weitere Infos zum Event.

    Wir haben interessante Ticketpakete, die wir auch gerne individuell mit Ihnen besprechen
    (Einzel- oder Gruppentickets, VIP Tickets und Logen). Es ist garantiert für jeden etwas
    dabei! Schauen Sie sich die beigefügte Präsentation doch einmal an. Wir tauschen uns
    gerne zu dem Thema mit Ihnen aus - auch spontan per Telefon (Björn Frentrup, 0171 -
    455 20 00 oder bjoern.frentrup@gipfelstuermer-consulting.de).

    Hier finden Sie detaillierte Infos zu Ticketpaketen für Unternehmen, sowie weitere Hinweise zu unseren Partnern

Sonstiges

  • 31.12.2021 | Industrial Symbiosis-Selbsttest

    Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt die Gesellschaft zunehmend und veranlasst Unternehmen neue Wege zu beschreiten. Ein Konzept zu mehr Nachhaltigkeit ist Industrial Symbiosis, indem Abfallstoffe und Restenergien zwischen Unternehmen und auch unternehmensintern weiterverwendet werden. Durch Industrial Symbiosis sind ökologische und ökonomische Wettbewerbsvorteile aufgrund einer Steigerung der Ressourceneffizienz im lokal-regionalen Umfeld erreichbar.

    Ob Ihr Unternehmen die notwendigen Voraussetzungen dafür mitbringt, können Sie in diesem an der Professur für Technische Logistik der TU Dresden entwickelten kostenlosen Industrial Symbiosis-Selbsttest überprüfen:
    https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/137164?lang=de

    Der Test dauert 30-45 Minuten und gibt Ihnen direkt Aufschluss über Schwerpunkte und Entwicklungsbereiche Ihres Unternehmens rund um das Thema Industrial Symbiosis.

    Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie diese gerne direkt an industrial-symbiosis@tu-dresden.de senden.

  • 31.10.2021 | HSG Blomberg-Lippe: Patenkind von Cara Hartstock sucht Stammzellenspender

    Unser Mitglied HSG Blomberg-Lippe bittet alle Sponsoren, Partner und Freunde um Untersützung:

    Wie man in den letzten Jahren mitbekommen konnte, haben wir immer mal wieder auf die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (kurz: DKMS) hingewiesen bzw. gemeinsame Aktionen durchgeführt. Seit kurzem haben wir erneut einen engen Bezug zur DKMS, da das Patenkind unserer Kreisläuferin Cara Hartstock, die 1-jährige Tess, an Akuter Leukämie erkrankt ist. Cara engagiert sich mit Herzblut für ihr Patenkind, nutzt dabei auch ihre Bekanntheit und Reichweite als Bundesliga-Handballerin. Auch wir als HSG wollen versuchen, die Familie über unsere Kanäle entsprechend zu unterstützen. Weitere Informationen zur kleinen Tess und ihrer Familie erhalten Sie, erhaltet ihr, hier: TEAM TESS & DU | DKMS.

    Unsere ganz große Bitte an Sie und euch alle ist, dass man sich bei der DKMS als potentieller Stammzellenspender registrieren lässt. So kann man Leben retten – z.B. auch das der kleinen Tess! Es wäre natürlich klasse, wenn sich auch aus unserem Umfeld noch viele Menschen zur Aufnahme in die Spenderdatei entschließen. Hier entwickelt der Handballsport, unser Netzwerk und Co. hoffentlich eine gewisse Strahlkraft und kann tolle Hilfe leisten. DANKE an alle, die bereits registriert sind oder es nun angehen wollen und werden.

  • 31.12.2021 | Spendenaktion zugunsten der Flutopfer

    Aus gegebenem Anlass weisen wir Sie heute auf eine besondere Spendenaktion zugunsten der Flutopfer hin.

    Unser Mitglied Maßstab Diamant GmbH bietet Unternehmen eine besondere Form des Sponsorings an. Die Einnahmen gehen zu 100% an die Hilfsgruppe Eifel.

    Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer und dem Bericht des Kölner Stadtanzeigers. Weitere aktuelle Informationen, auch zur Aktion „Mit Zollstöcken helfen“, finden Sie auf der Website  www.hilfsgruppe-eifel.de.

    Bei Fragen steht Ihnen Herr Thomas Albers selbstverständlich gerne zur Verfügung: Tel 0 57 32 91 12 – 40 / Mail: thomas.albers(at)massstab-diamant.de

    Wir freuen uns, wenn sich einige unserer Mitglieder an dieser großartigen Aktion beteiligen!

  • 31.08.2021 | Sonderarbeitsgruppe Förderung des Rezyklatmarktes für Kunststoffe (RESAG)

    Info von Kunststoffe in OWL e. V.:

    Herr Matthias Carl von der IHK Lippe zu Detmold hat gebeten, auf die UMK-Sonderarbeitsgruppe Förderung des Rezyklatmarktes für Kunststoffe (RESAG) hinzuweisen.

    Die UMK-Sonderarbeitsgruppe „Förderung des Rezyklatmarktes für Kunststoffe (RESAG)“ soll in 2021 praxistaugliche Lösungen erarbeiten, die in die weitere Diskussion auf nationaler und europäischer Ebene eingebracht werden sollen. Es werden noch kunststoffverarbeitende Unternehmen gesucht, die ihre Erfahrungen einbringen möchten.

    Die Gruppe trifft sich zwar bereits seit April, allerdings geht es jetzt in die entscheidende Phase, bei der Input von Verarbeitern benötigt wird. Im September soll der Prozess beendet sein.

    Infos: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/umwelt/abfall/resag/

    Kontakt: Johannes Walter, Mail: resag(at)mluk.brandenburg.de, T: 0331 866-7344

  • 30.09.2021 | Trotz Corona Azubis finden - Digitale Plattformen 2021 und 2022

    Die Next Level UG aus Bielefeld bietet Informationen zu Stellenplattformen und Online-Azubi-Messen an. Als Mitglied der IWKH profitieren Sie von einem Sonderrabatt!

    Detaillierte Informationen erhalten Sie im Flyer.

  • 31.12.2021 | WerreTV – das neue regionale Online-TV-Format als innovatives Marketing-Tool

    WerreTV – das neue regionale Online-TV-Format als innovatives Marketing-Tool

    Der klassische WerreTV Talk mit Gastgeber und Moderator Christoph Rodermund ist seit Anfang November 2020 auf Sendung und erfreut sich immer größerer Beliebtheit! Dieses Format wird wöchentlich LIVE aus dem Denkwerk gesendet und erreicht aktuell durchschnittlich 10.000 bis 12.000 Zuschauer/-innen auf allen Kanälen (FB, Insta, YouTube, Podcast etc.). Bei diesem Format werden pro Sendung 2 bis 3 Sponsoren präsentiert. Dazu wird ein DIN A 3 Plakat des jew. Sponsors auf dem Moderationstisch prominent platziert (sodass es oft im Bild ist) und es erfolgt direkt zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Talkshow die Nennung des Sponsors mit entsprechenden Texten! Das Plakat kann als PDF geliefert werden, ebenso die gewünschten Texte – alternativ stellen wir etwas zusammen und bitte um vorherige Freigabe. Die Kosten für dieses Basis-Paket betragen pauschal € 350 zzgl. MWSt. Gerne sind nach individueller Absprache auch andere Möglichkeiten darstellbar.

    Zusätzlich wird es in Kürze ein weiteres Format geben: den „WerreTV BusinessTalk“. Dieses wird eine Live-Sendung, in der Moderator Christoph Rodermund Firmen im Rahmen eines Talkshow-Formats vorstellt. Darin können ganz nach Wunsch des jeweiligen Unternehmens die Firmeninhaber/-innen, Mitarbeiter/-innen oder Kunden/Kundinnen zu Wort kommen. Es wird ein intensives Vorgespräch geben und sämtliche Fragen werden vorher besprochen – die Protagonisten sollen selbstverständlich bestmöglich in Erscheinung treten! Die anfallenden Kosten liegen zwischen € 1000 und € 1500 je nach Rahmenbedingungen, Location, Länge etc.

    Diese Möglichkeiten der Werbung / Präsentation ist wesentlich wirksamer als Zeitungsanzeigen, Radiospots etc.! Da die Sendung nicht nur live gesendet wird, sondern später in jeglicher Form genutzt werden kann (z.B. auf der Homepage, in sozialen Medien, YouTube etc.), ist die Dauer der Wahrnehmung bei Kunden und Interessenten deutlich prägnanter und längerfristig! Außerdem kann man durch Hinzuziehen von Mitarbeiter/-innen eine hohe Motivation und Identifikation erreichen.

    Für sämtliche Formate erfolgen zahlreiche Postings in den sozialen Medien als Vorankündigung, Erinnerung, Rückschau etc. – stets mit dem Zusatz „mit freundlicher Unterstützung von …“

    Der 1. WerreTV BusinessTalk wird übrigens am 18.02.21 um 19 Uhr in der Bike-Arena Benneker stattfinden.

    Nähere Informationen erhalten Sie ebenso im Flyer.

  • 31.01.2021 | Unser Mitglied OTCA Steuerberater informiert...

    Steuern Sie mit Ihrem Vermögen auf ein Ziel zu? Denken Sie an Ihre Zukunft und an die Ihrer Nachfolger?
    Wir bei OCTA Steuerberater beraten Sie zukunftsorientiert über eine Strategie zur Vermögensübertragung. Lassen Sie uns die Möglichkeiten der zurzeit geltenden Steuerbefreiung von Betriebsvermögen sowie des Wiederauflebens nach 10 Jahren der Steuerfreibeträge nutzen und heute schon an Ihr morgen denken. Gerne beraten wir Sie auch zu einem nicht ausgenutzten 10-Jahreszeitraum, bei dem Sie, bei den heutzutage steigenden Werten von Immobilien- und Betriebsvermögen, bei heutiger Übertragung Geld (Steuern) sparen können.

    Haben Sie sich schon gefragt, wer für Sie entscheiden soll, wenn Sie es nicht mehr können?
    Unser OCTA Notfallkoffer ist Ihnen hier eine auf Sie individuell zugeschnittene Unterstützung. Treffen Sie heute Entscheidungen und bereiten Sie sich auf den Ernstfall vor. Durch Handlungsvollmachten können Sie heute organisieren, wer sich morgen um Ihr Unternehmen oder Ihr Vermögen kümmern soll. Sichern Sie sich einen Beratungstermin bei OCTA Steuerberater unter www.octa-stb.de bei einem unserer Experten. Oder rufen Sie uns an unter 0521-942730.

    Als starker Partner lassen wir Sie auch in der Corona-Krise nicht im Stich.

    Informieren Sie sich jetzt unter  https://www.octa-stb.de/loesungen/coronavirus/ oder sprechen Sie uns direkt an.

  • 02.03.2020 | Arbeitergeberdarlehen haben ihre Tücken

    Das Arbeitsleben ist bunt. Oftmals helfen Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern bei Liquiditätsproblemen und überweisen einen Vorschuss aufs Gehalt oder vereinbaren ggf. unabhängig davon einen Darlehensvertrag.

    Einen vom Bundesarbeitsgericht entschiedenen Fall, in dem ich den Arbeitgeber vertreten habe, habe ich zum Anlass genommen, die in der Tat relativ komplizierte Sach- und Rechtslage in einem Beitrag der NWB, Juli-Heft, auf den Punkt zu bringen. Diesen Beitrag finden Sie auf unserer Homepage unter dem Punkt

    https://www.hambruch-voss.de/content/inhalte/info_center/top_themen/index.html

    Es handelt sich insbesondere um die Überprüfung eines solchen Vertrages vor dem Hintergrund des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das auch im Arbeitsrecht gilt. Oftmals sind nämlich solche Klauseln zu Lasten des Arbeitnehmers unwirksam.

    Auch geht es um die interessante Frage, wann Verwirkungsklauseln, die zwischen den Parteien vereinbart werden, vor dem Hintergrund der Rechtsprechung zur AGB-Problematik unwirksam sind.

    Sollten Sie Fragen zum dort angesprochenen Problem oder auch sonst allgemein haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Gero Brünger
    Rechtsanwalt