Einladung
"Bürgermeister-TALK" mit Christian Antl
Wann: Donnerstag, 23.04.2026
- 17.30 Uhr: Ausstellungsrundgang (Einlass 17.15 Uhr)
- 19:00 Uhr - 21:30 Uhr: Bürgermeister-TALK (Einlass 18.30 Uhr)
Wo: Nolte FORUM der Fa. Nolte Küchen GmbH & Co. KG, Anni-Nolte-Str. 4, 32584 Löhne
Anmeldung erforderlich, Anmeldeschluss 13.4.2026
Liebe Mitglieder,
zum “Bürgermeister-TALK” mit Herrn Bürgermeister Christian Antl
am Donnerstag, 23.04.2026, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
im Nolte FORUM der Fa. Nolte Küchen GmbH & Co. KG, Anni-Nolte-Str. 4, 32584 Löhne,
laden wir Sie herzlich ein. Die Veranstaltung findet in enger Kooperation der Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford e. V. (IWKH) und der Wirtschaftsförderung der Stadt Löhne statt. Vor der Veranstaltung haben Sie ab 17:30 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr) die Gelegenheit, an einem Ausstellungsrundgang im Nolte FORUM teilzunehmen.
Der “Bürgermeister-TALK” ist ein neues Format der IWKH und als Ergebnis der im vorigen Jahr installierten Projektbeiräte entstanden. Er soll dazu beitragen, die in der IWKH satzungsgemäß verankerte Zusammenarbeit zwischen den Wirtschaftsunternehmen, den Verwaltungen und der Politik zu fördern. Der Bürgermeister-Talk bietet den Unternehmen die Möglichkeit, den Dialog auf lokaler Ebene zu vertiefen und praxisnah voranzubringen. Der Austausch ist daher für die Zukunftsfähigkeit unserer Region von großer Bedeutung. Am 23.04. findet die Veranstaltung erstmals in Löhne mit Herrn Bürgermeister Christian Antl statt.
Sie haben die Gelegenheit, alle die Unternehmerschaft interessierenden Themen anzusprechen. Dazu können z. B. gehören:
- Kosten (Gewerbe- und Grundsteuerhebesätze),
- Verfügbarkeit von Gewerbegrundstücken, Ausweisung von Gewerbegebieten,
- Infrastruktur (Erreichbarkeit der Gewerbegrundstücke, Glasfaser-, Energieversorgung),
- Bürokratie (Ansprechpartner in Verwaltungen, Dauer der Verwaltungsverfahren),
- Kontakte zur Wissenschaft, Innovationen und Fachkräftegewinnung,
- Zusammenarbeit mit weiterführenden Schulen,
- „weiche“ Standortfaktoren (Kultur-, Sportangebote, Natur und Umwelt),
- Nutzung von Netzwerkangeboten (z. B. Kaufmannschaft, IWKH).
Folgender Ablauf ist geplant:
- 17:15 Uhr Einlass der Gäste, die sich für den Ausstellungsrundgang angemeldet haben.
- 17:30 Uhr Start des Ausstellungsrundgangs.
- 18:30 Uhr Einlass der Gäste, die sich für den Bürgermeister-Talk angemeldet haben.
- 19:00 Uhr Begrüßung und Infos zum Unternehmen Nolte Küchen durch die Geschäftsführung, Herrn Manfred Wippermann.
- 19:15 Uhr Start des Bürgermeister-Talks mit Herrn Bürgermeister Christian Antl, Moderation: Hans Kammann, IWKH
- 21:00 Uhr Ende Bürgermeister-Talk und Austausch in lockerer Runde am Fingerfood-Buffet
Parkplätze stehen auf dem Besucherparkplatz am Nolte FORUM zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich für den Ausstellungsrundgang und den Bürgermeister-Talk bis zum 13.04.2026 an. Sollten Sie wider Erwarten nach erfolgter Anmeldung doch nicht teilnehmen können, bitten wir um einen rechtzeitigen Hinweis.
Gerne nehmen wir jetzt schon Ihre Wünsche und konkreten Fragen entgegen. Dies erleichtert dem Bürgermeister die gezielte Vorbereitung auf die Diskussionsrunde und ermöglicht eine kompetente Antwort. Bitte antworten Sie dann einfach auf diese E-Mail.
Herzliche Grüße
Ihre IWKH